So 31.07. Über Haus Merfeld nach Gladbeck ( Zug + Rad)

Treffpunkt Bahnhof

Gladbeck West

Abfahrt           9.05 Uhr                               Treffen   8.45 Uhr
Ankunft         19.05 Uhr

Über Haus Merfeld nach Gladbeck                                                 ca. 60 km

Mit dem Zug fahren  wir vom Bahnhof Gladbeck West nach Haltern und  mit dem Rad vorbei am Varus-Denkmal und dem  Siebenteufelsturm  in den Lavesumer Bruch, und wir kommen zum Torfvennteich. Weiter geht es  nach dem „Seeblick“ wieder durch Wald und längs (Mais-)Feldern zum Haus Merfeld, dem Wohnsitz des Herzogs von Croy. Dort erhalten wir nähere Informationen zum Haus Merfeld sowie seiner Geschichte und schauen  uns die kürzlich  renovierte Kappelle an. 
Weiter führt unsere Radtour nach Rorup und wir machen im Park bei der Kirche                 St. Agatha Picknick.
Auf leicht welliger Route gelangen wir dann in die landschaftlich schön gelegene Bauernschaft Gladbeck. Eine fahrradfahrerfreundliche Familie bietet uns  dort auf ihrem „Blumenhof“ Kaffee und Kuchen an. Wir verlassen Gladbeck 2  über Hanrorup und radeln wieder zum Kirchspiel Rorup.  Durch Wald und an Feldern vorbei erreichen wir Dülmen. Nach der Eispause auf dem Marktplatz suchen wir den Silbersee. 
Ein letzter Halt erfolgt noch am Haus Sythen, und wir treffen am frühabends in  Haltern ein. Der  Zug bringt uns anschließend nach Gladbeck zurück.                                              
                                                                                                                  
Preis       19.- EUR für Bahnfahrt, Radtransport und Leitung der Radtour

Anmeldung bis Freitag, 29. Juli  2016
                           unter Telefon 02043 / 67052 RADREISEN Praß oder
                           oder E-Mail heinrich.prass@web.de

Nächster Termin:
Sonntag, 21. August  Von Schloss Ringenberg nach Rees am Niederrhein
                           in Zusammenarbeit mit der VHS Gladbeck
















Copyright Heinrich Praß